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BVfK-Wochenendticker
20. Januar 2024
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
exklusiv für BVfK-Mitglieder

Die Vorsätze für 2024 - nach drei Wochen bereits aktualisierungsbedürftig

Der BEV-Markt steht Kopf - Wertvernichtung durch Preisverfall

China setzt auf Verbrenner - und die Ampel genehmigt E-Fuels ...

Verzockt: „Online Gebrauchtwagenhändler verzeichnen Millionenverluste.“

Warnmeldung: Fake-Kaufinteressent „Tobias Vilsvik“ schleust Virus ein!

AAgent24 – so geht Fahrzeugverwaltung!

dpa fragt: wie entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt. Händler in Sachsen für Interview gesucht.

Der Umgang mit Defektanzeigen will gelernt sein – untaugliche Nachbesserungsversuche erkennen und richtig handeln

Autorechtstag Aktuell: Rechtsfragen rund um die E-Mobilität

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
erinnern Sie sich noch an Ihre Vorsätze fürs neue Jahr? Sie meinen, Ihr Gedächtnis sei wohl noch gut genug, um sich nach drei Wochen noch an solch wichtige Dinge erinnern zu können. Das ändert sich vielleicht, wenn Sie nur wenige der Schlagzeilen dieses neuen Jahrs 2024 verinnerlichen und in die Überarbeitung Ihrer konzeptionellen und strategischen Ziele einbeziehen.

„Preisverfall bei neuen Elektroautos“, „die gebrauchten BEV überschwemmen den Markt“, „(erneute) Preissenkung bei Tesla", hat Tesla die beste Zeit hinter sich?“ Und was ist bei Opel los? Leasingraten ab 33 € pro Monat" lassen viele Schlüsse zu. Egal warum, so etwas macht die Preise weiter kaputt und das gilt an breiter Front für Neue und Gebrauchte.

China will langfristig (bis 2060) an der Verbrennertechnologie festhalten und diese auf synthetische Kraftstoffe umstellen. Auch die Ampelregierung verabschiedet sich nun von der Ideologie allein umweltrettender Elektroantriebe und beschließt die Zulassung paraffinischen Diesels (E-Fuel), der unter Berücksichtigung der durch den derzeitigen Strom-Mix verursachten Emissionen von 87 g bei Stromern auf weniger als 1/4 (16 g pro 100 km) Emissionen kommt. Damit rücken die erträumten Ziele, die deutschen und europäischen Autofahrer innerhalb von zwei Jahrzehnten fast vollständig zu elektrifizieren, in weite Ferne.

Nicht hingegen unbegingt das Ziel einer klimaneutralen Mobilität, das sich mit Ingenieurskunst leichter erreichen lässt, als mit Politikerdiktaten. Die Elektroautos werden mit dazu beitragen - das beweisen ebenfalls die Chinesen, die jetzt eine neue Akku-Technologie zur Serienreife gebracht und damit bereits 1000 km mit einer Batterieladung zurückgelegt haben. Das zeigt, dass elektrisch nicht schlecht ist, sondern am Anfang steht und zudem schlecht gemanaged wurde, wenn man solch künstliche Markteinflüsse wie Subventionen unter diesen Begriff einordnet.

Trotz dieser gigantischen Mengen an Steuergeldern haben sich im vergangenen Jahr lediglich 14 % für ein BEV entschieden. Die Zahl ist nun nach dem Wegfall der Subvention nochmals gesunken. Noch nie wurde übrigens angesichts der jüngsten Preisnachlässe der Elektroautohersteller deutlicher, wo die Subventionen am Ende landen - auf jeden Fall bleiben sie nicht beim Autokäufer.

Zu guter Letzt keine überraschende, aber dennoch zu beachtende Nachricht: „Online Gebrauchtwagenhändler verzeichnen Millionenverluste.“ Beim BCA-Schwesterunternehmen Cinch sind die Verlust von 148 Millionen € (2021/2023) auf 211 Millionen € im darauf folgenden Geschäftsjahr gestiegen, das am 2. April 2023 endete. Noch schlechter geht es dem ebenfalls britischen Online-GW-Händler Cazoo. Hier hat man inzwischen 800 Millionen € Börsengelder nahezu vollständig vernichtet und benötigt für 2024 dringend frisches Kapital.

Weniger schlecht, aber dennoch nicht gut geht es der auto1-Gruppe. Der per 09/2022 festgestellt Konzernverlust von 189 Millionen € konnte 2023 geringfügig reduziert werden. Das Geld wird übrigens nicht mit dem Endkundengeschäft, sondern mit dem B2B-Bereich von auto1 verdient und das, obwohl derzeit jeden Abend die Autohero-Trikots der Handballer zur besten Sendezeit über den Bildschirm gejagt werden.

Was ist zu tun? Besonnenheit dürfte eher empfohlen sein als hektisches Umsteuern. Wenn der Laden leer, Anfragen per E-Mail ausbleiben und das Telefon kaum noch klingelt, ist es vielleicht Zeit, mal mit etwas Abstand auf seinen Schreibtisch zu schauen und längst fällige Optimierungen im digitalen Bereich anzugehen. Mit den BVfK-Angeboten vom Dealer Management System BVfK-DMS AAgent24, über die Google-optimierte BVfK-Händlerwebseite bis zum Perpetuum-Mobile der Fahrzeugbeschaffung BVfK-Fahrzeugankauf.de machen Sie sich dann fit für die Zeit, wenn es wieder richtig losgeht - und das dürfte im Frühjahr der Fall sein.

Alles Gute für Ihren Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an : vorstand@bvfk.de

Warnmeldung: Fake-Kaufinteressent „Tobias Vilsvik“ schleust Virus ein!

Dem BVfK sind mehrere Fälle gemeldet worden, in denen sich ein gewisser Herr „Tobias Vilsvik“ als vermeintlicher Kaufinteressent ausgibt. Per E-Mail übersendet er zusammen mit der Bekundung seines Interesses am Vertragsschluss eine verdächtig anmutende URL, hinter welcher sich die kaufrelevanten Dokumente, wie z.B. eine Kopie seines Ausweises, befinden sollen. Diese URL ist in den der BVfK-Rechtsabteilung gemeldeten Fällen nicht als Link hinterlegt, sondern muss händisch kopiert und im Adressfeld des Browsers eingefügt werden.
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AAgent24 – so geht Fahrzeugverwaltung!

Der Anspruch: Optimal auf die Bedürfnisse freier Kfz-Händler des BVfK ausgerichtet. Daher ist der AAgent24 mehr als nur eine Fahrzeugverwaltung – es ist ein ganzheitliches Dealer-Management-System mit integrierten Plattformen für den B2B-Handel, den Handel zwischen BVfK-Kollegen untereinander und Ankaufbörse für C2B-Angebote. Dass die Nutzung der umfangreichen Standartlösung im Mitgliedsbeitrag enthalten ist, ist die Kirsche auf der Torte. Erfahren Sie im Folgenden, welche Vorteile Ihnen die Nutzung des AAgent24 bietet.
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dpa fragt: wie entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt. Händler in Sachsen für Interview gesucht.

"Berichten zufolge verzeichnen die Händler bei Autos mit Verbrennungsmotor steigende Nachfrage. Die Preise stiegen demnach. Die Preise für gebrauchte E-Autos fielen hingegen ins Bodenlose" heißt es in der Presseanfrage an den BVfK.
Wie nehemen die BVfK-Händler in Sachsen die Situation war? dpa fagt, ob Sie das bestätigen können und welche Preisgruppen und Marken am meisten gefragt sind?
In einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa über die Entwicklungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Sachsen geht es auch im die Frage: Können Sie etwas zu Umsatzentwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt der vergangenen Jahre sagen?
Wer bereits ist, zu dem Thema ein Interview zu geben oder auch nur seine eigene Wahrnehmung und Meinung mitteilen möchte, kann dies gerne per E-Mail an die pressestelle@bvfk.de übermitteln. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Der Umgang mit Defektanzeigen will gelernt sein – untaugliche Nachbesserungsversuche erkennen und richtig handeln

Vermutlich sah sich jedes BVfK-Mitglied schon einmal einer Mängelrüge ausgesetzt, was in der Natur der Sache liegt. Der Autokauf ist mit Emotionen verbunden, die im Kaufrausch an der ein oder anderen Stelle möglicherweise falsche Erwartungen hervorrufen können. Außerdem ist ein Auto technisch komplex, wie kaum ein anderer Gegenstand, was die Gefahr unentdeckter Defekte birgt, die selbst bei der sorgfältigsten Untersuchung nicht auffallen. Das richtige Verhalten im Falle einer Defektanzeige ist unter Berücksichtigung des neuen Gewährleistungsrechts wichtiger denn je. Lesen Sie nachfolgend, was es zu beachten gilt.
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Autorechtstag Aktuell: Rechtsfragen rund um die E-Mobilität

VDie zunehmende Verbreitung elektrisch betriebener Fahrzeuge wirft eine Vielzahl erörterungsbedürftiger Rechtsfragen auf, angefangen beim Herzstück eines jeden Elektrofahrzeugs, der Hochvoltbatterie, deren Wert je nach Fahrzeug zwischen ca. 7.000 und 40.000 € schwankt. Ist im Vertrag nichts Konkretes zum Zustand vereinbart, muss die Hochvoltbatterie den objektiven Anforderungen des § 434 Abs. 3 BGB und damit auch dem „Stand der Technik“ entsprechen. Aber was genau sind die Standards, wenn es um Reichweite, Kapazität, Verbrauch und Ladeleistung geht? Lässt sich beispielsweise die vom BGH aufgestellte Abweichungsgrenze von 10 % bei Neufahrzeugen ohne Weiteres auf batteriebetriebene Fahrzeuge übertragen, obwohl äußere Umwelteinflüsse eine weitaus größere Rolle spielen können als bei Verbrennern?
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Veranstaltungshinweise:

17. Deutscher Autorechtstag vom 18. – 19. März 2024

Richtungweisend, hochkarätig, erkenntnisreich.
Hier geht´s zur Anmeldung: Anmeldung ART 2024
www.autorechtstag.de
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offiziellen QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 25. Januar 2024

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 25. Januar 2024 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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